Gemeinsamkeiten: Sikh-Religion und Christentum

Posted on Posted in Aktuell, Bitte auch lesen., Texte

Was ist die Grundessenz des Sikhglaubetns und was verbindet das Christentum und die Sikh-Religion?

Kurze Ansprache von Dr. Thomas M. Schimmel von 1219 e.V. anläßlich eines katholischen Hochzeitsgottesdienstes für ein Paar, bei dem die Braut Katholikin und der Bräutigam Sikh ist, im Januar 2018.

 

Der angesprochene Trauspruch ist:

„Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, sterbe auch ich, da will ich begraben sein. Der Herr soll mir dies und das antun – nur der Tod wird mich von dir scheiden.“ (Buch Ruth 1, 16-18)

Diesen Satz sagt nicht die Braut zu ihrem Bräutigam sondern interessanter Weise zu ihrer Schwiegermutter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.